Marie Kämper (VCO) und Evalotta Micheel (SV Bad Laer) holen sich den Titel bei der Beach NWDM U16 und fahren im August zur Deutschen Meisterschaft. Mia Wolf (VCO) holt sich mit ihrer Partnerin den 3. Platz.

Oldenburg, 32 Grad, 9:30 Uhr
Marie & Evalotta starteten von Setzlistenplatz 1 relativ ruhig in das Turnier. Nach einem deutlichen 1. Sieg ging es im 2. Spiel gegen den späteren Vizemeister in ihren einzigen Tie Break des gesamten Turniers, den es bei diesen Temperaturen eigentlich zu vermeiden galt. Damit stand der direkte Einzug ins Viertelfinale bereits fest. Im Viertelfinale gegen Ida Metzler/Nele Wegener aus Lüneburg wurde möglichst energiesparend gespielt. Diesen war das zusätzliche Spiel in der Mittagshitze im Achtelfinale anzumerken. Konzentriert zog das Team ins Halbfinale ein. Dort wartete mit dem zweiten Lüneburger Team Hedda Bonin/Isabel Kramer ein unbequemer Gegner, der nach einem 15:9 im 1. Satz im 2. Durchgang die Mädels zum 15:13 forderte. Damit stand der Einzug ins Finale fest und die Erleichterung war spürbar. Endlich legte sich Schatten auf die Felder und die Sonne brannte nicht mehr, so dass am Ende des Tages das Finale nochmal für Gänsehaut sorgte. Marie & Evalotta lieferten nun feinsten Beachvolleyball, agierten gewohnt konzentriert mit gefährlichen Aufschlägen, sicherer Annahme und präzisem Zuspiel, sodass die beiden ihre ganzen Angriffsvariationen auspacken konnten. Die Finalgegner Amelie Nicke/Leni Wlodasch aus Braunschweig hatten beim 15:9 und 15:5 keine Chance. Mit einem Ass beendete Evalotta das Turnier und der Titel, verbunden mit der direkten Qualifikation für die DM, stand fest!
Mia Wolf ging an diesem Tag mit Wildcard für eine verletzte Spielerin mit Mathilda Schröpfer aus Braunschweig an den Start. Für sich selber und alle Gegner stellten sie eine echte Wundertüte dar: zwei gute Spielerinnen, die aber noch nie gemeinsam gespielt hatten und sich auch nur flüchtig kannten. Als Gruppenzweiter ging es auch für Mia souverän übers Achtelfinale ins Viertelfinale. Dort wurde gegen das Hannoveraner Team Ciastek/Schulze hart in der Hitze gekämpft. Am Ende stand der 2:1 Sieg fest und auch Mia zog ins Halbfinale ein, wo dann Endstation war. Im Spiel um Platz 3 wurden die letzten Kräfte mobilisiert und das Spiel ging mit 15:9, 11:15 und 15:12 an Mia & Mathilda.

2. Platz Leni Wlodasch/Amélie Nicke (beide USC Braunschweig), 1. Platz Marie Kämper (VCO)/Evalotta Micheel (SV Bad Laer), 3. Platz Mathilda Schröpfer (USC Braunschweig)/Mia Wolf (VCO)


Herzlichen Glückwunsch an Marie & Evalotta sowie Mia & Mathilda.
Ein großes Dankeschön geht an das begleitende Trainerteam Florian, Jana und Meike (Athletiktraining).
Tags darauf gingen Marie & Mia gemeinsam in der U17 an den Start. Das U16 Turnier noch in den Knochen, hieß es auch hier, möglichst kräftesparend zu spielen. Das gelang in der Vorrunde gut, und als Gruppensieger übersprangen sie das Achtelfinale und waren direkt fürs Viertelfinale qualifiziert. Ein deutliches 2:0 bedeutete den Einzug ins Halbfinale, wo nun der spätere Meister wartete. Nach einem verschlafenen ersten Satz ärgerten die Beiden das Siegerteam aus Bad Laer (Hagedorn/Wille) im 2. Satz, kamen aber gegen die Konstanz und Ruhe des Gegners nicht an. Evalotta hingegen schaffte mit ihrer Partnerin Mia Süßmuth auf dem Feld nebenan den Einzug ins Finale gegen das favorisierte Team Ahlden/Mann aus Bremen. Nicht zu vergessen, dass die U16 Spielerinnen am Vortag eine wahre Hitzeschlacht hinter sich hatten. Im Spiel um Platz 3 ging es heiß her, der Tie Break brachte die Entscheidung. Wie Marie & Mia ihre Kräfte noch mobilisieren konnten ist fraglich, leider konnten sie ihre 4 Matchbälle nicht verwandeln und so für eine kleine Sensation sorgen. Am Ende ging der 3. Satz mit 14:16 an den Gegner.
Trotzdem wurde auch der 4. Platz im höheren Jahrgang als voller Erfolg gefeiert. Wir freuen uns auf weitere Beachturniere.

Bei den Jungs gingen Frederik Raude und Alexander Stresing vom VCO an den Start und sammelten bei ihrer ersten Beach-NWDM wertvolle Erfahrungen. Am Ende ging ein guter 9. Platz für die beiden Nachwuchsspieler völlig in Ordnung.

