Der Club

Ehrenamtliches Engagement ist von zentraler Bedeutung für den VC Osnabrück. Die Freiwilligen, die ihre Zeit und Energie investieren, tragen maßgeblich zum Erfolg des VCOs bei.
Ohne diese ehrenamtlichen Helfer wären wir nicht existenzfähig. Trainer, Helfer und alle anderen Arten der Unterstützung ermöglichen nicht nur sportliche Erfolge, sondern schaffen auch ein Gefühl der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit.

Kurz gesagt: Ehrenamtliches Engagement ist das Herzstück unseres VCOs und spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Sports und der Stärkung der Vereinsgemeinschaft – Daher: vielen Dank euch allen!

Du möchtest Mitglied werden? – Ist der OTB der Verein in deiner Nähe, dann klicke hier. Oder wohnst du in der Dodesheide? – Dann bitte hier klicken.

Nina Bergfeld
Mentalcoach
Jörg Brune
Team Social Media (Webdesign)
Oliver Evers
Abteilungsleiter SSC
Oliver Grote
Team Social Media (Homepage), Trainer
Jacob Hoy
Trainer
Ben Kämper
Trainer, Team Social Media (Webdesign)
Christian Kämper
Team Social Media (Webdesign)
Heike Kämper
Trainerin
Gunnar Kraus
Team Social Media, Traineraus- und -fortbildung, Trainer
Dennis Kurth
Hallensprecher, Team Social Media (Insta)
Kai Lünnemann
Media / Fotos / Videos / Livestreaming
Hannah Mörbe
Trainerin
Stefan Mörbe
Passwart, Trainer
Eva Nichting
Trainerin
Benjamin Raude
Trainer
Rene (Rosi) Rosenwald
Trainer
Nicole Schwarz
Pflichtschiedsrichterin, Athletiktrainerin
Dominik Sparenberg
Trainer
Tim Strangmann
Trainer
Peter Vorberg
Öffentlichkeitsarbeit (Berichte, Medienverteiler Osnabrück)
Florian Westphal
Abteilungsleiter OTB, Chief of Business, Vorsitz VCO, Trainer
Jan Wilzius
Trainer
Kambiz Yahosseini
Trainer

Geschichte

Die Idee: Im April 2009 begann Tim Strangmann, der zu dieser Zeit SSC-Abteilungsleiter in Dodesheide war, zusätzlich als Spartenleiter bei den Volleyballern des Osnabrücker TBs zu arbeiten. Er wurde von der sportlichen Perspektive angezogen und sah dort größere Möglichkeiten, Volleyball in Osnabrück wieder ins Rampenlicht zu rücken. Diese Entscheidung führte zu den ersten Verbindungen zwischen den beiden Vereinen. Sowohl sein Vorgänger auf OTB-Seite, Gunnar Kraus, als auch der damalige OTB-Geschäftsführer Uwe Wallenhorst unterstützten eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Volleyballvereinen unserer Stadt. Im Laufe des Jahres wurde eine Kooperation vereinbart, die das Kennenlernen der Volleyballspielerinnen und -spieler untereinander sowie das Zusammenwachsen beider Abteilungen zum Ziel hatte.

Die Umsetzung: Im Jahr 2011 entstand der Volleyball Club Osnabrück durch den Zusammenschluss der Volleyballabteilungen des Osnabrücker TB und des SSC Dodesheide. Der OTB brachte zu diesem Zeitpunkt eine Damenmannschaft in der Regionalliga (heute 3. Liga) mit, während der SSC eine bedeutende Jugendabteilung hatte. Zudem verfügte der SSC über eine ausgezeichnete regionale Vernetzung dank der Einführung des Mitternachtssports (später Mitternachtsvolleyball) und der Veranstaltung Jump ’n‘ Smash.