HERZLICH WILLKOMMEN CHARLOTTE!

Charlotte Berelsmann rückt aus der eigenen Jugend in die VCO-Damen 1 auf

OSNABRÜCK. Sechs Zugänge hat es vor der Saison bei den VCO-Damen I gegeben, diejüngste neue Spielerin im Kader wurde kürzlich erst 15 Jahre alt. Charlotte Berelsmann gilt als großes Volleyballtalent und durfte bereits in der vergangenen Saison kurzzeitig Regionalligaluft schnuppern. Jetzt ist die Mittelblockerin fester Bestandteil des Regionalligateams. Charlottewusste in der Auftaktpartie in Weende mit ihre Körpergröße über 1,90 Meter prompt mit einigen Blocks zu überzeugen. Willkommen Charlotte, viel Spaß und Erfolg im neuen Team!

INTERESSANTE EINBLICKE IN DEN BUNDESKADER

Mit sieben Jahren fing Berelsmann, die gerne auch Klavier spielt, mit dem Volleyballspielen im VC Osnabrück an. Acht Jahre später ist sie bei den 1. Damen in der Regionalliga angekommen. Zuvor erlebte die Schülerin des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums im Frühjahr mit der VCO-Jugend in einer Spielgemeinschaft mit dem TuS Bersenbrück mit der Teilnahme an der Deutschen U14-Meisterschaft ein absolutes Highlight. Unter dem Strich stand ein beachtenswerter elfter Platz. „Die DM war cool, da waren schon Teams, die besser waren. Es hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht“, blickt Charlotte Berelsmann mit Freude an die Tage in Berlin zurück. „Man konnte viele neue Erfahrungen sammeln. Die Abläufe waren spannend und man konnte andere Spielerinnen kennenlernen.“

Neue Erfahrungen sammelte die 15-Jührige ebenfalls bei Einladungen zum Bundesstützpunkt, für den sie sich über die NWVV-Auswahl empfohlen hatte. „Der Bundeskader, das war auf jeden Fall ganz was anderes als im Verein“ stellt Berelsmann fest. „Da hatten wir viel mehr Training, vor allem Techniktraining und das auch mit etwas älteren Spielerinnen.“

ES MACHT EINFACH SPAß

Von diesen Erfahrungen möchte die großgewachsene Volleyballerin jetzt etwas in ihre neue Aufgabe bei den VCO-Damen einfließen lassen. Als „Küken“ des Teams gibt sie sich selbstbewusst. „Ich würde die Frage, wie ich an die Sache herangehe, mit positiverAufregung beschreiben. Angst würde ich nicht sagen. In den letzten Jahren habe ich schon bei Damenmannschaften immer mal wieder mittrainiert. Deshalb ist das jetzt gar nicht so anders, sich zu integrieren. Ich denke, das geht relativ schnell und es macht einfach Spaß in dieser Mannschaft“, so die 15-Jährige. „Ich will mich positiv weiterentwickeln und schnell integrieren. Mit der Mannschaft wollen wir weit oben in der Tabelle landen“, so Berelsmann zu ihren Zielen für die kommenden Monate.“