VC OSNABRÜCK GUTER GASTGEBER

Jump´n Smash Cup: VCO-Damen 1 werden Zweiter, VCO-Herren 1 Fünfter

OSNABRÜCK. Der VC Osnabrück hat sich beim Jump´N Smash 2023 bereits am ersten Wochenende als guter Gastgeber erwiesen. Teil zwei für Teams aus unteren Ligen findet am kommenden Samstag (9.9.) in der Halle Sonnenhügel statt. Alle Gästeteams aus Nord- und Westdeutschland kehrten bislang bestens zufrieden in ihre Heimat zurück. Die Organisation verlief gut. Und auch die VCO-Mannschaften konnten wichtige Erkenntnisse für den Saisonstart sammeln. Die VCO-Damen 1 belegten in ihrem Turnier einen starken zweiten Platz. Die VCO-Herren 1 wurden ersatzgeschwächt Fünfter

VCO-DAMEN 1 VERLIEREN FINALE GEGEN DRITTLIGIST

Nach Platz sechs in Emlichheim durften Trainer Gunnar Kraus und die Osnabrücker Zuschauer gespannt auf das zweite Turnier sei,  und hier lieferten die VCO-Damen I eine durchweg ansprechende Leistung ab. Nach zwei Siegen und einem Unentschieden gegen BW Aasse (2:0), TSG Westerstede (2:0) und TV Cloppenburg (1:1) ging es als Gruppenerster ins Halbfinale.

Dort wartete Regionalligist Oldenburger TB. Nach schwieriger Anfangsphase schafften die VCO-Damen um ein gut aufgelegte Zuspielerin Linda Dieckmann nach verlorenem ersten Satz noch mit 2:1 den Sprung ins Finale. Und hier kam es gegen den Drittligisten TV Cloppenburg lange zu einer Partie auf Augenhöhe. Beim VCO schwanden dennoch im fünften Spiel des Tages sichtbar die Kräfte, Trainer Kraus schonte zudem bewusst die ein oder andere Spielerin. So freuten sich die Gäste aus Cloppenburg nach einem 2:1 über den Turniersieg beim Jump´n Smash Cup. Den ersten Satz hatte Cloppenburg gewonnen, den zweiten die VCO-Damen. Im Tiebreak war dann nur noch wenig Gegenwehr von Osnabrücker Seite. Die Plätze drei und vier gingen an  SCU Emlichheim II und Oldenburger TB.

„Ich bin schon erstaunt, wie wir nur über die Turniere unsere Leistung steigern“, freute sich VCO-Coach Gunnar Kraus, der wieder personell und positionsmäßig kräftig improvisieren musste. Rebecca Land spielte beispielsweise auf Mitte, Einsatzbereit waren lediglich neun Spielerinnen. „Wir hatten eine gute Annahme und haben mutig aufgeschlagen. Lea (Koopmann) hat bereits im zweiten Turnier wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht. Linda (Dieckmann) super Regie geführt. Wir sind ziemlich zufrieden mit unserem eigenen Turnier, bei dem wir sonst nie so gut gespielt haben wie diesmal, so Kraus.

Dennoch wartet noch viel harte Trainingsarbeit auf Trainerteam und Mannschaft, das ist allen bewusst. Am Sonntag, 17.9. steht als nächstes die erste Pokalrunde in Osnabrück in der Halle Sonnehügel auf dem Programm. Am Freitag,, 22.9. reisen die VCO-Damen 1 zum Vorbereitungsabschluss zu einem Blitzturnier mit vier Mannschaften nach Wietmarschen, ehe am Sonntag, 1.10. das erste Spiel der Regionalligasaison bei TuSpo Weende bevor steht

VCO-MÄNNER HOLEN EIN UNENTSCHIEDEN

Für die VCO-Männer 1 verlief das eigene Turnier nicht ganz so gut, nach Aussage von Zuspieler Florian Westphal aber nicht ganz so unerwartet. Das Fehlen von Alternativen an diesem Tag machte sich bemerkbar. So mussten die VCO-Herren mit einem 1:1-Unnentschieden aus vier Spielen der Konkurrenz den Vortritt lassen.

ENDERGEBNIS: 1. VSG Ammerland 6 Punkte/ 6:2 Sätze, 2. Bremen 1860 5 Punkte/ 5:3 Sätze, 3. BW Aasee 4 Punkte/ 4:4 Sätze, 4. FC Schüttorf II 4 Punkte/ 3:4 Sätze, 5. VCO 1 Punkt, 1:7 Sätze

Schreibe einen Kommentar